Die Handreichung bezieht sich auf das Bilderbuch “Snack, Snick un Bottelick” und stellt exemplarisch Unterrichtsvorhaben vor für die Unterrichtsfächer Sachunterricht, Deutsch, bzw. Plattdeutsch (hier insbesondere die Bereiche Lesen, lyrisches Sprachgestalten, Aufsatzerziehung), für Kunsterziehung, Werken, Musik, Theater, Sport und Mathematik. Sie bietet eine fröhliche Gegenüberstellung der fiktiven Geschichte des Bilderbuches zur Wirklichkeit in allen Bereichen der Arbeit an Grundschulen über das Thema “Insekten”, kann aber auch noch für z.B. eine Plattdeutsch-AG im 5. Schuljahr interessante Ideen vermitteln. Ebenso finden Erzieherinnen und ehrenamtlich für Plattdeutsch Tätige hier eine Vielfalt an Anregungen, um mit dem interessanten und sehr aktuellen Thema “Insekten” umzugehen.

Die Achtung und Erhaltung der für das Leben auf der Erde so wichtigen Gattung der Insekten, Spinnen und anderer kleiner Tiere muss unser aller Anliegen sein. Hoffentlich haben wir ein wenig dazu beigetragen, und das sogar in unserer Heimatsprache Plattdeutsch, deren Erhalt ebenfalls unser großes Anliegen ist.